Der Standort Schneeberg.
Blick auf den Standort Schneeberg

Der Standort Schneeberg

Was können Sie hier sehen?

Viele Jahre lang haben Knappen am Schneeberg gearbeitet.
Und die Knappen haben Stollen gebaut.
Stollen sind Tunnel unter der Erde.
Die Menschen haben mit der Hilfe von Maschinen die Stollen gebaut.
In diesen Stollen haben die Knappen nach Erz gesucht.
Dann haben die Knappen das Erz abgebaut.
Abbauen heißt: aus den Bergen holen.
Die Knappen haben in einem kleinen Dorf gelebt.
Das kleine Dorf heißt: St. Martin.
St. Martin ist auf einem hohen Berg über 2 Tausend Meter.
Sie können nur zu Fuß nach St. Martin gehen.
Das Dorf heißt auch: Knappen·dorf.

 

Welche Angebote gibt es in Schneeberg?

An diesem Standort gibt es eine Dauer·ausstellung.
Dauer·ausstellung heißt:
Diese Ausstellung können Sie sich immer ansehen.

Und an diesem Standort gibt es auch 2 verschiedene Angebote:
  1. Erlebnis·tour Erz·revier.
  2. Abenteuer Schneeberg.
Die beiden Angebote können Sie von Mitte Juni bis Mitte Oktober machen.

Angebot 1: Die Erlebnis·tour Erz·revier.

Eine Erlebnis·tour ist ein Ausflug.
Bei einer Erlebnis·tour machen Sie etwas Aufregendes.
Zum Beispiel: eine besondere Wanderung.

Erz·revier heißt:
Revier ist Französisch und wird so ausgesprochen: Rewir.
Revier ist ein anderes Wort für: Ort.
Im Erz·revier haben die Knappen Erz abgebaut.

Diese Erlebnis·tour machen Sie zusammen mit einem Wander·begleiter.
Sie wandern vom Passeier·tal zum Knappen·dorf St. Martin.
In der Nähe vom Knappen·dorf gibt es die Schutz·hütte Schnee·berg.
Dort können Sie etwas essen.
Sie schauen sich das Erz·revier und das Knappen·dorf an.
Dann gehen Sie zusammen zurück ins Passeiertal.
Wichtige Hinweise:
Test

Angebot 2: Das Abenteuer Schneeberg.

Das Angebot „Abenteuer Schneeberg“ ist ein Tages·ausflug.
Tages·ausflug heißt: Dieser Ausflug geht den ganzen Tag.
Diesen Tages·ausflug machen Sie mit einer Wander·begleitung.
Sie wandern zusammen vom Passeier·tal zum Knappen·dorf St. Martin.
In St. Martin schauen Sie eine Ausstellung an.
 
In der Ausstellung sehen Sie:
  • Das ist die Geschichte vom Berg·werk am Schneeberg.
    Ein Berg·werk ist ein Ort.
    An diesem Ort haben Menschen Stollen in die Erde gegraben.
  • Und so haben die Knappen gearbeitet.
Später wandern Sie noch weiter hinauf zur Schneeberg·scharte.
Von dort gehen Sie hinunter zum Lazzacher·tal.
Dann gehen Sie in einen Stollen hinein.
Ein Stück fahren Sie mit einer Bahn durch den Stollen.
Und ein Stück gehen Sie zu Fuß durch den Stollen.
Dann gehen Sie zusammen zurück ins Passiertal.

Die Dauer·ausstellung in St. Martin.

Sie können zum Knappen·dorf St. Martin wandern.
Dort sehen Sie Wohn·häuser und Werks·gebäude.
In den Wohn·häusern haben die Knappen gewohnt.
Und in den Werks·gebäuden haben die Knappen gearbeitet.
In St. Martin gibt es auch einen Schau·raum.
Ein Schau·raum ist wie ein Museum.
Im Schau·raum können Sie verschiedene Dinge anschauen.

Im Schau·raum gibt es eine Dauer·ausstellung.
Diese Dauer·ausstellung ist kostenlos.

In der Dauer·ausstellung sehen Sie:
  • Das ist die Geschichte vom Berg·werk am Schneeberg.
  • Und so haben die Knappen gearbeitet.
In der Dauer·ausstellung gibt es: 
  • Fotos
  • Dokumente
  • Und Werk·zeuge von den Knappen.

Wichtige Hinweise zum Standort Schneeberg

Barriere·freiheit.

Dieser Standort ist nicht barriere·frei.
Dieser Standort ist nämlich hoch auf dem Berg.
Und zu diesem Standort kommen Sie nur zu Fuß.

So kommen Sie zum Knappen·dorf St. Martin

Das Knappen·dorf St. Martin ist auf einem hohen Berg
über 2 Tausend Meter.
Sie können nur zu Fuß nach St. Martin gehen. 
Sie können vom Passeiertal zum Knappen·dorf St. Martin gehen. 
Oder Sie können von Ridnaun zum Knappen·dorf St. Martin gehen. 

Möchten Sie vom Passeiertal nach St. Martin gehen?
Dann starten Sie bei der Schneeberg·brücke.
Gehen Sie auf dem Weg Nummer 31 bis nach Seemoos.
Von Seemoos gehen Sie weiter auf dem Weg Nummer 29
bis nach St. Martin.
Von der Schneeberg·brücke bis nach St. Martin sind es
fast 700 Höhen·meter.
Das heißt:
Bei diesem Weg gehen Sie fast 700 Meter nach oben.
Für diesen Weg brauchen Sie ungefähr 2 Stunden.

Möchten Sie von Ridnaun nach St. Martin gehen?
Dann starten Sie beim Landes·museum Berg·bau.
Von dort gehen Sie über das Lazzacher Tal bis zum Posch·haus.

Das ist das Poschhaus.
Das ist das Posch·haus.

Dann gehen Sie weiter auf dem Lehr·pfad bis zur Schneeberg·scharte.

Ein Lehr·pfad ist ein Weg.
Auf diesem Weg können Sie zum Beispiel etwas zum Berg·bau lernen.
Von der Schneeberg·scharte gehen Sie dann hinunter nach St. Martin.
Vom Landes·museum bis nach St. Martin sind es 1.300 Höhen·meter.
Das heißt: Bei diesem Weg gehen Sie fast 700 Meter nach oben.
Für diesen Weg brauchen Sie ungefähr 4 Stunden.

Das Landes·museum hat auch ein Museums·taxi.
Sie können von Mitte Juli bis Mitte Oktober vom Landes·museum
bis zum Posch·haus mit diesem Taxi fahren. 
Dann müssen Sie für das Taxi bezahlen.
Möchten Sie dieses Taxi reservieren?
Dann rufen Sie hier an: 0472 75 67 29

 

Die Schutz·hütte Schneeberg.

Das ist das Poschhaus.
Das ist die Schutz·hütte Schneeberg.

Die Schutz·hütte Schneeberg ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet.
Sie können in der Schutz·hütte etwas essen und trinken.
Und Sie könen in der Schutz·hütte schlafen.

Adresse und Kontakt.
Rabenstein 24/43
39013 Moos im Passeier
Telefon: 0473 93 29 00

Preise.

Die Dauer·ausstellung in St. Martin ist kostenlos.
Für die Angebote "Erlebnis·tour Erzrevier"
und "Abenteuer Schneeberg" gibt es verschiedene Eintritts·karten.
Und die Eintritts·karten kosten unterschiedlich viel Geld:
  • 28 Euro für die meisten Menschen.
    Zum Beispiel: für Erwachsene.
  • 21 Euro für
    • Menschen über 65 Jahre.
    • Schüler*innen und Student*innen
      Bringen Sie bitte Ihren Schülerausweis
      oder Studenten·ausweis mit.
    • Menschen mit Beeinträchtigung.
      Bringen Sie bitte Ihren Ivaliditäts·ausweis mit.
      Die Begleit·person von einem Menschen mit Beeinträchtigung bezahlt keinen Eintritt.

Öffnungszeiten.

Öffnungs·zeiten heißt:
Zu diesen Zeiten können Menschen den Standort besuchen.
Der Standort Schneeberg ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober immer geöffnet.