Das Landesmuseum Bergbau in Südtirol
Was können Sie im Landesmuseum Bergbau sehen?
In Südtirol gibt es mehrere Berg·werke.
Ein Berg·werk ist ein Ort.
An diesem Ort graben Menschen mit der Hilfe von Maschinen
Tunnel in die Erde.
Diese Tunnel heißen auch: Stollen.
Früher haben die Menschen in den Berg·werken
wert·volle Mineralien gesucht.
Mineralien sind Stoffe aus der Natur.
Und Mineralien haben verschiedene Farben.
Viele Mineralien sind in der Erde.
Ein Mineral ist zum Beispiel: Erz.
Die Arbeiter in den Bergwerken heißen: Knappen.
Ein Berg·werk ist ein Ort.
An diesem Ort graben Menschen mit der Hilfe von Maschinen
Tunnel in die Erde.
Diese Tunnel heißen auch: Stollen.
Früher haben die Menschen in den Berg·werken
wert·volle Mineralien gesucht.
Mineralien sind Stoffe aus der Natur.
Und Mineralien haben verschiedene Farben.
Viele Mineralien sind in der Erde.
Ein Mineral ist zum Beispiel: Erz.
Die Arbeiter in den Bergwerken heißen: Knappen.
Das Landes·museum Berg·bau zeigt:
- So haben die Knappen in den Berg·werken gearbeitet.
- So haben die Knappen und ihre Familien gelebt.
- Und so hat der Berg·bau die Natur verändert.
Berg·bau ist ein anderes Wort für die Arbeit in den Berg·werken.
So funktioniert diese Internet·seite.
Diese Seite ist die Internet·seite vom Landes·museum Berg·bau
in Leichter Sprache.
Ganz oben auf der Internet·seite können Sie die Sprache ändern.
Sie können auswählen:
Dann können Sie oben den grauen Punkt Richtung "Leichte Sprache aus" schieben.
Oben sehen Sie das Menü.
Dort können Sie alle Standorte in Leichter Sprache sehen.
Möchten Sie zum Text über den Standort in Schneeberg?
Dann klicken Sie oben einfach auf "Schneeberg".
So kommen Sie zum richtigen Text.
Haben Sie den Text gelesen?
Und möchten Sie wieder zum Anfang von der Seite?
Dann können Sie auf "nach oben" klicken.
Haben Sie den Text über Schneeberg gelesen?
Und möchten Sie jetzt wieder zur Start·seite zurück?
Dann können Sie auf "Start·seite" klicken.
Wichtig!
In diesem Text finden Sie Wörter mit einem Stern.
Der Stern sieht so aus: *
Zum Beispiel im Wort: Schüler*innen.
Es gibt mehr Geschlechter als nur Mann und Frau.
Mit dem * sind alle Menschen gemeint.
Im Text gibt es Wörter mit einem Medio·punkt.
Der Medio·punkt sieht so aus: ·
Mit dem Medio·punkt ist dieses Wort leichter zu lesen.
Zum Beispiel: Internet·seite.
Für manche Wörter gibt es im Text Erklärungen.
Die Erklärungen sind nach rechts eingerückt.
Und diese Erklärungen sind grau geschrieben.
in Leichter Sprache.
Ganz oben auf der Internet·seite können Sie die Sprache ändern.
Sie können auswählen:
- Deutsch
- Oder Italienisch.
Dann können Sie oben den grauen Punkt Richtung "Leichte Sprache aus" schieben.
Oben sehen Sie das Menü.
Dort können Sie alle Standorte in Leichter Sprache sehen.
Möchten Sie zum Text über den Standort in Schneeberg?
Dann klicken Sie oben einfach auf "Schneeberg".
So kommen Sie zum richtigen Text.
Haben Sie den Text gelesen?
Und möchten Sie wieder zum Anfang von der Seite?
Dann können Sie auf "nach oben" klicken.
Haben Sie den Text über Schneeberg gelesen?
Und möchten Sie jetzt wieder zur Start·seite zurück?
Dann können Sie auf "Start·seite" klicken.
Wichtig!
In diesem Text finden Sie Wörter mit einem Stern.
Der Stern sieht so aus: *
Zum Beispiel im Wort: Schüler*innen.
Es gibt mehr Geschlechter als nur Mann und Frau.
Mit dem * sind alle Menschen gemeint.
Im Text gibt es Wörter mit einem Medio·punkt.
Der Medio·punkt sieht so aus: ·
Mit dem Medio·punkt ist dieses Wort leichter zu lesen.
Zum Beispiel: Internet·seite.
Für manche Wörter gibt es im Text Erklärungen.
Die Erklärungen sind nach rechts eingerückt.
Und diese Erklärungen sind grau geschrieben.
Schneeberg
Die Knappen haben am Schneeberg das Erz aus den Bergen geholt.
Ein anderes Wort dafür ist: abbauen.
Und die Knappen haben in einem kleinen Dorf gelebt.
Das kleine Dorf heißt: St. Martin.
St. Martin ist auf einem hohen Berg über 2 Tausend Meter.
Ein anderes Wort dafür ist: abbauen.
Und die Knappen haben in einem kleinen Dorf gelebt.
Das kleine Dorf heißt: St. Martin.
St. Martin ist auf einem hohen Berg über 2 Tausend Meter.
Ridnaun
Die Menschen haben mit sehr großen Maschinen gearbeitet.
Diese Maschinen aus dem Erz die Metalle geholt.
Diese Machinen haben das Erz zum Beispiel zerkleinert.
Zerkleinert heißt:
Die Maschinen haben das Erz kleiner gemacht.
Diese Maschinen aus dem Erz die Metalle geholt.
Diese Machinen haben das Erz zum Beispiel zerkleinert.
Zerkleinert heißt:
Die Maschinen haben das Erz kleiner gemacht.
Steinhaus
Steinhaus ist ein wichtiger Ort für den Berg·bau im Ahrntal.
In Steinhaus gibt es ein besonderes Haus.
Das Haus heißt: Korn·kasten.
Im Korn·kasten haben die Knappen Lebens·mittel aufbewahrt.
Heute ist dort eine Dauer·ausstellung.
Dauer·ausstellung heißt:
Diese Ausstellung können Sie sich immer ansehen.
In Steinhaus gibt es ein besonderes Haus.
Das Haus heißt: Korn·kasten.
Im Korn·kasten haben die Knappen Lebens·mittel aufbewahrt.
Heute ist dort eine Dauer·ausstellung.
Dauer·ausstellung heißt:
Diese Ausstellung können Sie sich immer ansehen.
Prettau
Vor 600 Jahren war das Kupfer aus Prettau sehr bekannt.
Kupfer ist ein Metall.
Früher haben die Menschen Werkzeuge und Schmuck
aus Kupfer gemacht.
Heute ist Kupfer in vielen verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel: in Handys und in Computern.
Die Knappen haben damals mit sehr einfachen Werkzeugen gearbeitet.
Und die Knappen haben deshalb sehr viel Zeit für ihre Arbeit gebraucht.
Kupfer ist ein Metall.
Früher haben die Menschen Werkzeuge und Schmuck
aus Kupfer gemacht.
Heute ist Kupfer in vielen verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel: in Handys und in Computern.
Die Knappen haben damals mit sehr einfachen Werkzeugen gearbeitet.
Und die Knappen haben deshalb sehr viel Zeit für ihre Arbeit gebraucht.
Wichtige Hinweise für einen Besuch vom Landes·museum.
Für viele Angebote vom Landes·museum brauchen Sie
warme Kleidung und gute Schuhe.
In den Stollen sind nämlich oft nur 8 Grad.
Stollen sind Tunnel unter der Erde.
Die Menschen haben mit der Hilfe von Maschinen
die Stollen gebaut.
warme Kleidung und gute Schuhe.
In den Stollen sind nämlich oft nur 8 Grad.
Stollen sind Tunnel unter der Erde.
Die Menschen haben mit der Hilfe von Maschinen
die Stollen gebaut.
Barriere·freiheit.
Alle Menschen sind im Landesmuseum Bergbau willkommen
und sollen sich wohl·fühlen.
Manche Angebote und Ausstellungen sind barriere·frei.
Barriere·frei heißt: ohne Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Barrieren machen den Menschen das Leben schwer.
Deshalb muss alles barriere·frei sein.
Sind an einem Ort zum Beispiel Stiegen?
Dann braucht es dort auch eine Rampe oder einen Aufzug.
Aber manche Standorte sind hoch auf dem Berg.
Zu diesen Standorten kommen Sie nur zu Fuß.
Mehr Informationen zur Barriere·freiheit finden Sie
auf den Seiten von den 4 Standorten.
und sollen sich wohl·fühlen.
Manche Angebote und Ausstellungen sind barriere·frei.
Barriere·frei heißt: ohne Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Barrieren machen den Menschen das Leben schwer.
Deshalb muss alles barriere·frei sein.
Sind an einem Ort zum Beispiel Stiegen?
Dann braucht es dort auch eine Rampe oder einen Aufzug.
Aber manche Standorte sind hoch auf dem Berg.
Zu diesen Standorten kommen Sie nur zu Fuß.
Mehr Informationen zur Barriere·freiheit finden Sie
auf den Seiten von den 4 Standorten.
Kontaktdaten
Haben Sie Fragen zum Landes·museum Berg·bau?
Dann können Sie Frau Sofia Steger anrufen: 0474 65 10 43
Oder Sie können Frau Steger eine E-Mail schreiben:
sofia.steger@bergbaumuseum.it
Dann können Sie Frau Sofia Steger anrufen: 0474 65 10 43
Oder Sie können Frau Steger eine E-Mail schreiben:
sofia.steger@bergbaumuseum.it